Szabi Schäferhundmischling sucht liebevolles Zuhause

ab 28.04 auf Pflegestelle in 26110 Oldenburg

 

Rasse: Schäferhund-Mischling
Geschlecht: männlich
Geburtsdatum:13.02.2019
Größe: 55 cm
Verträglich mit: Hunden
Vermittlerin: Annika Nieper
Sucht: sportliche Menschen, aktive Familien mit älteren Kindern, aktive junggebliebene Rentner, Schäferhundliebhaber

SZABI

 

Update März 2024

Huhu! Hier kommt Szabi! Ein toller Rüde, wo auch unser Fahrer schrieb „sehr freundlich und aktiv“. Und so finden wir das es Zeit wird für Szabis erstes Zuhause.

Der tolle Schäferhundmix bringt viele tolle Eigenschaften eines Hundes mit: Lernbereitschaft, Unternehmungsgeist und Freundlichkeit. Wenn das nicht eine tolle Bewerbung ist als Familienmitglied. Von seinen 5 Jahren saß er bereits 4 Jahren hinter Gittern, Zeit das zu ändern! Finden Sie das auch?

 

Update Oktober 2023 

Am 12.03.2020 erhielten wir das erste Mal Informationen von einem Szabi, der sehr fröhlich und Menschen liebend sein soll. Die Hundetrainerin schrieb damals noch, er wird mit Sicherheit ein toller Gefährte für einen sportlichen Besitzer. Damals war Szabi gerade Mal ein Jahr alt. Jetzt ist Szabi 4 und wartet noch stets. Von seiner Menschen- und Hundeliebenden Art ist noch stets viel zu sehen, doch hat sein Enthusiasmus abgenommen. Wo wir damals noch klare, auf Abenteuer bereite Augen gesehen hatten, treffen wir jetzt einen eher demütigen Szabi, der sich sehnlichst wünscht, dass auch seine Tage in der Station endlich gezählt sind. Wer gibt ihm eine Chance und erweckt wieder den Schelm in seinen Augen? Für Szabi wünschen wir es uns so sehr. Er verzaubert das Team vor Ort sowie Besucher durch seinen tollen Charakter.

https://youtube.com/shorts/W7llyeW84Nc?si=CGnh7dFMmefjzOBN

Schäferhundfans aufgepaßt!
Szabi ist zwar „nur“ ein Schäferhundmischling, bringt aber alle positiven Eigenschaften der Rasse Schäferhund mit und dürfte Liebhaber dieser Rasse und deren Eigenschaften begeistern!

Szabi streunte tagelang alleine durch die Straßen. Aufmerksame Passanten machten sich Sorgen um Szabis Wohl und versuchten seinen Besitzer ausfindig zu machen- leider ohne Erfolg.
Szabi befindet sich nun in unserer Auffangstation und hofft, daß Menschen auf ihn aufmerksam werden und ihm ein liebevolles Zuhause schenken!

Szabi ist männlich, schätzungsweise am 13.02.2019 geboren, mittelgroß (siehe Bilder) und ein Schäferhundmischling.
Charakterlich zeigt er alle positiven Facetten des Schäferhundes!
Er ist fröhlich, zeigt sich ausgeglichen, er hat keine erkennbaren Ängste, er ist freundlich, ist sehr gut motivierbar, er kennt die Leine, ist energetisch/sportlich und kommt gut mit den anderen Hunden der Station aus.
Wir haben von Szabi durchweg nur positives Feedback vom Team vor Ort bekommen!
Interessenten, die bisher noch keine Erfahrungen mit Schäferhunden/Schäferhundmischlingen haben, möchten wir empfehlen, sich durch Lektüre oder das Internet über die Rasse, Bedürfnisse und Charaktereigenschaften zu erkundigen, um zu entscheiden, ob ein Schäferhund/Schäferhundmischling in ihr Leben passen würde!

Wir haben ein aktuelles Video von Szabi, in dem man sieht wie er schwanzwedelnd und interessiert an der Umgebung unterwegs ist.
Das Spielzeug interessiert ihn nicht- die vielfältigen Gerüche sind verführerischer.
Szabi ist bestimmt eine Bereicherung für Schäferhundliebhaber oder für Menschen, die Spaß haben mit einem Hund mit dem sogenannten „will to please“ zu trainieren und einen sportlichen Lebensbegleiter suchen.
Schäferhunde an sich sind sehr sensibel und möchten ihren Menschen gefallen und Alles richtig machen. Mit klarer Struktur, liebevoller Konsequenz und positivem Training bekommt man traumhafte und ausgeglichene Lebens,- und Familienbegleiter.
Die veraltete Erziehung durch Härte, Unterbindung sozialer Kontakte und so weiter ist bei Schäferhunden völlig unangebracht und für den Vertrauensaufbau zwischen Mensch und Hund absolut kontraproduktiv.
Wir wünschen uns Menschen, die Schäferhunde und deren positive Charaktereigenschaften lieben und Spaß haben an der Erziehung, gemeinsamen Unternehmungen und ihnen einen Platz als vollwertiges „Familienmitglied“ zugestehen möchten.
Schäferhunde sind so toll und ausgeglichen bei hundgerechter Beschäftigung und Auslastung!
Szabi ist zwar „nur“ ein Schäferhundmischling, aber charakterlich ein würdiger Vertreter der Rasse Schäferhund!

Wir könnten uns Szabi sehr gut bei sportlichen Menschen vorstellen oder auch in einem Haushalt mit schon größeren standfesteren Kindern, die die Ruhephasen und Ruhezonen des Hundes akzeptieren und respektieren sowie bei aktiven sportlichen Rentnern.
Szabi ist ein junger Hund, der Auslastung braucht und liebt!
Szabi muß das vernünftige achtsame Gehen an der Leine noch mit Ihnen perfektionieren, daher sollte anfänglich gewährleistet sein, daß Szabi an der Leine „gehalten“ werden kann bis er gelernt hat, ohne Zug an ihrer Seite zu gehen Wir denken, daß er das durch konsequentes Training schnell erlernen wird.
Szabi wird Vieles mit ihrer Hilfe erlernen müssen- wir wissen nicht, ob er direkt stubenrein sein wird, das Alleinebleiben muß vielleicht erst langsam geübt werden und Vieles mehr. Das bedeutet, daß Szabi als Neuankömmling erstmal nicht alleinegelassen werden sollte, bis er sich an Sie und Ihren Alltag gewöhnt und eingefügt hat.
Der Besuch einer Hundeschule mit einem noch jungen und sportlichen Hund wie Szabi ist empfehlenswert, damit Mensch und Hund als Team die Grundlagen der Hundeerziehung gemeinsam erlernen können. Das stärkt zusätzlich das gegenseitige Vertrauen und macht außerdem Spaß!
Besonders Hundeanfängern möchten wir solch einen Besuch ans Herz legen- es gibt in vielen Hundeschulen mittlerweile Kurse für Hunde aus dem Tierschutz!
Lange tägliche hundgerechte Spaziergänge und das gemeinsame Toben mit freundlichen Artgenossen sollten auch selbstverständlich sein sowie ausgiebige Kuschelstunden.
Es wäre toll, wenn seine Adoptanten ihn entsprechend seines Charakters und Rasseanteile hundgerecht fordern und fördern!
Das Alles braucht seine Zeit, Struktur, Geduld, Liebe und Konsequenz wie bei allen Hunden, aber es lohnt sich!
Erwarten sie bei Ankunft keinen schon perfekt erzogenen Hund. Es dauert Wochen, manchmal Monate bis der Hund völlig „angekommen“ ist und sich in ihren Alltag komplett vertrauensvoll eingefügt hat.
Aber es lohnt sich! Szabi bringt ganz viel Potenzial mit!

Szabi ist komplett geimpft, gechipt, entwurmt und kastriert.

Wer gibt diesem tollen sportlichen Kerl eine Chance?

Weitere Infos gibt es von unserer Vermittlerin ​annika.nieper@tierrettung-ausland.de. Informationen zu unseren Hunden und zum Vermittlungsablauf gibt es auf unserer Homepage www.tierrettung-ausland.de. Wir vermitteln nur mit Selbstauskunft, Vorkontrolle und Schutzvertrag