Bendeguz freiheitsliebender „Naturbursche“

Bendeguz

Rasse: vermutlich Herdenschutz-Mischling
Geschlecht: männlich
geboren: ca. 01.02.2015
Größe: ca. 50 cm
Kontakt: Annika Nieper
Verträglich mit: Hunden und Katzen
Sucht: Menschen mit Herdenschutzhunderfahrung oder hundeerfahrene Menschen

 

 

Update März 2024

Wir haben einen tollen Katzentest von Bendeguz erhalten, wo man deutlich sehen kann, das Bendeguz auch mit Katzen entspannt ist. Wir freuen uns für den Kerl, da es so seine Vermittlungschancen erhöht. Überzeugen Sie sich von dem hübschen Kerl selbst:

https://youtu.be/basHn6DRPbk?si=OPrb35a-bXlxdf29

 

Update Februar 2024

Bendeguz ist leider einer unserer “Pechvögel”, die bereits länger als drei Jahren warten. Beim letzten Besuch ist uns diese Situation ins Auge gefallen: ein Bendeguz, der gelernt hat mit sich selbst zu spielen!

https://youtube.com/shorts/wHk42_Dh-jU?si=2V8-gpUUcT6f1KxK

Wir finden ein Hund wie Bendeguz hat ein tolles Zuhause verdient- eins die auch die autonomen und verspielten Hunde zu schätzen wissen. Wir freuen uns über tolle ländliche Anfragen, damit auch dieser schöne Kerl seine Tage hinter Gittern zählen kann und noch die schönen Seiten kennen lernen darf.

 

Update Oktober 2023 

Bendeguz ist mit seinen 8 Jahren bereits ruhiger geworden. Seine Augen sprechen auch wirklich Bände: „ist das hier alles? Werde ich es nie hier raus schaffen?“ Für Hunde wie Bendeguz leider eine Realität. Ältere und gerade dann noch größere und männliche Hunde haben leider schwerere Vermittlungschancen. Er ist eben kein Welpe mehr und klein. Doch wir wollen das nicht ganz wahr haben, dass irgendwo dort draußen nicht doch noch jemand auf Bendeguz wartet (oder andersrum ;-)). Ein Senior, der darauf wartet entdeckt zu werden. Überzeugen Sie sich selbst:

https://youtu.be/y3XnoRNPw7g. 

Bendeguz ist ein freiheitsliebender „Naturbursche“, der herdenschutztypisch ein Zuhause in ländlicherer Gegend sucht!
Ein großes Grundstück, auf dem er selbstbestimmt seine Runden drehen könnte, wäre perfekt!!!

Bendeguz ist männlich, schätzungsweise am 01.02.2015 geboren und ungefähr 50-55 cm groß. Wir vermuten sehr stark aufgrund seines Aussehens und Charakters, dass eine „große Portion“ Herdenschutzhund in ihm stecken könnte.
Bendeguz ist herdenschutztypisch ein eher freiheitsliebender, selbstbestimmter, manchmal sturer Charaktertyp, der gewohnt ist, auch eigene Entscheidungen treffen zu dürfen. Er ist freundlich mit Menschen, möchte aber ungern „fremdbestimmt“ werden- er ist ein Naturbursche, der ein Leben auf einem Hof zusammen mit anderen Tieren bestimmt lieben würde.
Wir suchen Menschen, denen die typischen Eigenschaften des Herdenschutzhundes bekannt sind und die wissen, was diese Rasse braucht, um glücklich zu sein!
Bendeguz würde komplett geimpft, gechipt und entwurmt nach Deutschland reisen und wäre auch kastriert.

Bendeguz wurde ursprünglich als kleiner niedlicher Welpe von einer Familie in Ungarn adoptiert und als er ausgewachsen war im Dezember 2019 wieder in der Auffangstation abgegeben.
Warum er nicht mehr gewollt war oder was genau der Grund für die Abgabe war, wissen wir leider nicht.
Die Teammitarbeiter vor Ort gehen davon aus, dass Bendeguz bei der Familie (wie meist in Ungarn üblich) außerhalb des Hauses aufwuchs und lebte- er liebt die Freiheit, seine Runden auf dem Gelände/im Freilauf selbstbestimmt zu drehen.
Er ist eher anspruchslos in der Haltung- ein Hof/Bauernhof und die Möglichkeit für Bendeguz entsprechend seiner Rasse zu patroullieren und zu wachen, wäre die perfekte artgerechte glügklichmachende Herausforderung für ihn!
Bendeguz ist niedlich vom Aussehen her, aber Vermenschlichung oder ein Leben auf der Couch oder im Bett wäre nichts für ihn- das würde ihn frustrieren!
Wir suchen Menschen für Bendeguz, die Herdenschutzhunderfahren sind und denen die Eigenarten dieser Rasse bekannt sind.
Bendeguz braucht seine rassegerechte Selbstbestimmtheit und Freiheit, aber auch erfahrene souveräne Konsequenz,damit ein Zusammenleben gut funktioniert –
Bendeguz ist ein „typischer“ Vertreter seiner Rassegene und im richtigen Zuhause, in dem er entsprechend gefordert, gefördert und ausgelastet wird auch sicherlich eine Bereicherung!

Bendeguz kommt sehr gut mit seinen Artgenossen im Tierheim zurecht, er ist ein wunderschöner und verträglicher Kerl mit all den anderen Hunden im Freilauf unterwegs.

Weitere Infos gibt es von unserer Vermittlerin annika.nieper@tierrettung-ausland.de. Informationen zu unseren Hunden und zum Vermittlungsablauf gibt es auf unserer Homepage www.tierrettung-ausland.de. Wir vermitteln nur mit Selbstauskunft, Vorkontrolle und Schutzvertrag