Shiba – Hündin, geb. ca. 2021, Shiba Inu, ca. 36 cm
Details
Alter: geb. ca. 1.7.2021
Größe: ca. 36 cm, 8,5 kg
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Rasse: Shiba Inu (Mischling?)
Aufenthaltsort: Bekes
Ausreise: EU-Heimtierausweis/Traces
Weitere Infos zum Hund:
Dieser Hund lebt noch in Ungarn, kann aber zeitnah nach Deutschland reisen. Sie interessieren sich für diesen Hund?
Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen aus, dann melden wir uns so schnell wie möglich bei Ihnen. Sie finden den Bewerbungsbogen über den folgenden Link:
https://www.pfotenhilfe-sauerland.de/vermittlungsablauf/adoption
Am 1.2.2024 kamen von zwei Vermehrern total 27 Rassehunde ins Menhely. Die Leute haben ihre «Ställe» ausgemistet und nicht mehr brauchbare Hunde aussortiert. Diese Hunde wurden aber zum Glück nicht ausgesetzt, was leider auch noch oft geschieht, sondern sie haben sie im Tierheim abgegeben. Die hübsche Shiba gehört auch dazu. Eigentlich ein Glück für sie, muss man leider sagen. Wir drücken ihr fest die Daumen, dass sie bald ein artgerechtes Leben geniessen darf, umgeben von Menschen, welche sie lieben, achten, schätzen und ihr die Sonnenseiten des Lebens zeigen. (Laut ihrem Impfbuch sei Shiba 2021 geboren, aber der Tierarzt vom Tierheim schätzt sie auf mindestens 8 Jahre).
Mit Shiba wurde und wird gearbeitet, denn Shiba hat bisher ein isoliertes Leben führen müssen und ihr macht die stressige und lärmige Tierheimsituation zu schaffen. Sie ist recht ängstlich und zurückhaltend, aber im Grunde eine liebe Hundedame, welche sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich Liebe, Ruhe und Sicherheit zu finden, sich aber zur Zeit noch gerne hinter den Hundehütten versteckt und nicht von sich aus, zu uns Menschen kommt. Sie muss erst Vertrauen fassen und man muss ihr Hundeherz erobern, denn sie hat leider wohl wenig oder keine guten Erfahrungen mit uns Menschen gemacht. Sie hat bis jetzt noch nichts kennenlernen dürfen und ihre neuen Menschen sollten genug Geduld, Zeit, Einfühlungsvermögen und Verständnis für Shiba mitbringen und ihr die nötige Sicherheit geben, damit man ihr Step by Step denn Alltag zeigen kann, dann bekommt man bestimmt eine sehr treue Gefährtin. Mit ihren Artgenossen kommt Shiba gut aus und ein gelassener Zweithund an dem sie sich orientieren kann, könnte ihr eine grosse Hilfe sein, im neuen Leben Fuss zu Fassen.
Für unsere sensible und immer noch unsichere Shiba, soll auch endlich die Sonne scheinen! Sie hat so viel in ihrem Leben versäumen müssen. Wir suchen liebe Menschen mit Erfahrung mit ängstlichen Hunden, welche vorerst keine Erwartungen an Shiba stellen, sondern ihr die Zeit geben, die sie braucht, um anzukommen. Verständnisvolle Menschen, welche Shiba zeigen, wie es sich anfühlt, ein eigenes Zuhause zu haben, welche ihr ganz viel Liebe, Sicherheit und Geborgenheit schenken und sie so lieben wie sie ist. Shiba wird bestimmt bald merken, dass sie ihren Menschen vertrauen kann und sie endlich ein glückliches und sorgenfreies Leben geniessen darf, wo sie auch artgerecht ausgelastet wird.
Wer gibt Shiba eine Chance?
Shiba kann ab ca. Mitte März 2024 reisen, wenn sie ein Zuhause oder eine Pflegestelle gefunden hat.
Shiba hat noch einen Termin bei einem externen Tierarzt, da sie stark abgenutzte und abgebrochene Zähne hat, muss ev. der eine oder andere Zahn gezogen werden, ebenso muss noch einem Patellaluxationsverdacht genauer nachgegangen werden. Ein Update folgt zu gegebener Zeit.