Jocó toller Kerl, sehr freundlich

Rasse: Mischling, Mudi
Geschlecht: Männlich
Geburtsdatum: 31.10.2021
Größe: mittel
47cm
Verträglich mit: Artgenossen
Sucht: hütehunderfahrene Menschen
Suchend seit: 31.10.2021

Update Oktober 2023

Von Joco haben wir tolle Videos mit Mensch und Hund mitgebracht. Bei ihm kommt das Mudi-typische schlaue Köpfchen durch und durch. Er weiß sich um Leckerlis zu bemühen und genießt es mit dem Menschen mitzuarbeiten. Gerade weil für uns als Vermittler anfänglich unsicher war, wie Joco genau auf fremde Hunde reagiert, haben wir dies einmal ausgeteste sowohl mit Rüden und Weibchen. Und eins war klar: Joco arbeitet sehr gerne mit seinem Menschen mit. Er schnupperte kurz und freute sich dann auch auf die positive Bestätigung. Wir finden Joco ist ein toller Rohdiamant, der in den richtigen, sensiblen Händen glänzen wird. Wer holt gerne das Potenzial aus Anderen raus? Joco wäre soweit!

https://youtu.be/EJJBeFZ_9tk

https://youtu.be/JcTtzILlmHQ

https://youtu.be/iGoG4EQIuRc

https://youtu.be/LaqW0QfGgjc

https://youtu.be/6XusT9Ug6RI

Hier kommt unser toller Jocó, der seinen 6er im Lotto sucht: ein ländliches Zuhause bei souveränen, hütehundeerfahrenen Menschen. Jocó kommt aus Ungarn, wo er bereits eine Familie hatte. Als diese weg zog, haben sie den jungen Kerl einfach alleine zurück gelassen!
Jocó lief dann alleine auf der Straße in seiner Nachbarschaft umher. Bis jemand die Stationsleiterin gerufen hat, und so zog er in die Station in Ungarn.

 

Gegenüber Menschen ist er ein toller Kerl: sehr freundlich, aufgeschlossen und kuschelt gerne. Bei anderen Hunden ist er leider so „lala“. Jocó ist vermutlich nie richtig sozialisiert worden und versteht die Hundekommunikation noch nicht richtig. Er reagiert auf anderen Hunde an der Leine.

 

Die Stationsleiterin vor Ort ist aber zuversichtlich, dass er mit Training und genügend Zeit, sich in dieser Hinsicht sehr verbessern wird. Wir hoffen, dass er in den nächsten Wochen in der Station die Hundesprache und das respektvolle Verhalten seinen Artgenossen gegenüber wieder erlernen wird.

Seine zukünftigen Besitzer müssten hier wahrscheinlich auch noch Training investieren, so dass er wirklich ganz tolle Menschen sucht, die hier vor nicht zurück schrecken, und am Besten sogar schon Erfahrung mit der Rasse und ihren Eigenschaften mitbringen und/oder bereits Erfahrung mit Hunden, die an der Leine reaktiv gegenüber Hunden waren.

Jocó ist toll mit Menschen, Hundekontakte müssen/sollten geübt werden. Souveräne hundeerfahrene/Hütehunderfahrene Menschen wären optimal!
Jocó ist jung, charakterlich ein typischer Mudi, der auch rassegerecht beschäftigt werden möchte.
Wir sind uns sicher, dass er bei „artgerechter“ Beschäftigung und Auslastung ein wunderbarer Lebensbegleiter werden wird ❣️

Jocó ist ein Rüde, schätzungsweise am 31.10.2021 geboren und wahrscheinlich ein Mudimischling, ob er reinrassig sein könnte, können wir leider nicht sagen.
Interessenten von Jocó sollten sich nicht nur von seinem niedlichen Aussehen verleiten lassen, sondern sich auch vorab mit den Ansprüchen eines Hütehundes auseinandersetzen und entscheiden, ob man diesen Ansprüchen gerecht werden kann und möchte.
Mudis sind in Ungarn weit verbreitete Arbeitshunde, Vierbeiner dieser vielseitigen Rasse sieht man aber noch selten außerhalb Ungarns. Doch nimmt die Beliebtheit der klugen und ursprünglichen Hütehunde langsam zu- auch in Deutschland.
Wir haben Ihnen dazu einen informativen Link zugefügt:

https://www.zooplus.de/magazin/hund/hunderassen/mudi

Jocó könnte schon bald mit gepacktem Köfferchen bei Ihnen einziehen- er wäre dann altersentsprechend geimpft, gechipt, entwurmt und kastriert.

Jocó würde sich auch als Familienhund wohlfühlen solange er rassegerecht beschäftigt und gefordert wird- die Rasse ist ein unermüdlicher Begleiter für sportliche Menschen, die ihm ausreichend Beschäftigung bieten…darüber sollten sich Interessenten bewußt sein.

Mudis sind – typisch Hütehund – klug, neugierig und sehr gelehrig. Sie ordnen sich einer konsequenten Führung problemlos unter, behalten dabei jedoch immer einen Teil ihrer Eigenständigkeit, die für ihre ursprünglichen Aufgaben unbedingt notwendig war. Die Rasse gilt als mutig und eher unerschrocken. Die ungarischen Schäferhunde sind immer bereit für neue Abenteuer und gegenüber ihrer Familie inklusive aller dazugehörigen Vierbeiner sehr loyal. Ein Mudi liebt es, Zeit mit seinen Bezugspersonen zu verbringen und ist trotz seiner Zähigkeit im Arbeitseinsatz ein feinfühliger Gefährte. Sensibel ist er auch, was die Erziehung angeht: Aggressionen von Seiten seines menschlichen Rudels verunsichern diesen Hund zutiefst. Fremden gegenüber bleiben Mudis lieber auf Distanz. Mudis gelten als wachsam und in diesem Zusammenhang auch als relativ bellfreudig.
Daher wäre ein Zuhause für Jocó in ländlicherer Gegend in einem Haus mit Garten optimal. Als Stadthund in Wohnungshaltung sehen wir Jocó nicht!

Jocó hätte sicher Spaß an Hundesport wie Agility, Dog Dancing, Obedience oder Turnierhundesport – wenn man dabei seinen eigenständigen Charakter im Blick behält. Die Rasse eignet sich ebenso für eine Ausbildung zum Rettungshund. Gerne begleitet er Sie beim Joggen oder – ausreichendes Training und einen ausgewachsenen Hund vorausgesetzt – bei einer gemütlichen Runde neben Ihrem Fahrrad oder Ihrem Pferd trabend. Von Vorteil ist der kaum vorhandene Jagdtrieb dieses Hütehundes, so dass es in der Regel kein Problem ist, ihn frei laufen zu lassen. Auch Denksport macht einem Mudi Spaß – wie wäre es mit Clicker-Training oder Suchspielen? Bei zu wenig Beschäftigung kann die Rasse zu Verhaltensauffälligkeiten wie Aggressionen oder Apathie neigen. Dennoch sollten Sie bewusste Ruhepausen einplanen, um einen überdrehten Vierbeiner zu vermeiden.

Jocó sollte alles Wichtige für ein rassegerechtes Hundeleben im neuen Zuhause erlernen dürfen und hundgerecht gefordert, gefördert und altersgerecht entsprechend seines Alters und Charakters ausgelastet werden.
Wichtig sind auch abwechslungsreiche Spaziergänge und Spiel und Spaß!
Alles wird seine Zeit brauchen, aber mit Geduld, Konsequenz, Struktur, Zeit, Liebe und Nervenstärke ist Alles möglich- es lohnt sich!

Interessiert? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit Frau Thyll auf!!!

Weitere Infos gibt es von unserer Vermittlerin annika.nieper@tierrettung-ausland.de. Informationen zu unseren Hunden und zum Vermittlungsablauf gibt es auf unserer Homepage www.tierrettung-ausland.de. Wir vermitteln nur mit Selbstauskunft, Vorkontrolle und Schutzvertrag.