Kuglof, eine zuckersüße Welpendame
Update August 2024
Wir sind vor Ort und können endlich die wunderschöne Kuglof kennen lernen. Sie ist etwas zurückhaltender als ihre Geschwister, ganz vorsichtig nimmt sie das Leckerchen aus der Hand. Wer möchte ihr zeigen, wie schön ein liebevolles Zuhause ist?
https://www.youtube.com/watch?v=QVvJyLbgYJg
„Hallo! Ich bin Kuglof! Heißt auf Deutsch Gugelhupf – und so süß sind die beiden Schwestern. ( Brios, die Schwester, finden Sie ebenfalls auf der Homepage; ebenso wie Michael, der unweit der beiden Mädchen gefunden wurde. ) Ich bin ein absolut liebes freundliches junges Hundemädchen. Ich war auf der Straße unterwegs und wurde in die Station gebracht. Sehr gerne würde ich das Leben hier in der Station gegen ein – mein – eigenes Zuhause eintauschen.“
Kuglof und Brios waren kurzzeitig auf Pflegestelle in Ungarn, mussten diesen Platz aber leider kurzfristig gegen den Welpenzwinger in der Station eintauschen.
Wir sind uns sicher, dass die kleine Dame lieber in ihrem Zuhause herumtoben möchte. Da sie sich hier verspielt mit ihrer Schwester zeigt, können wir uns durchaus ein Zuhause mit vorhandenem Ersthund vorstellen.
Kuglof ist einfach welpentypisch freundlich, unbedarft und offen für alles Neue. Sie würde sich so sehr freuen, wenn Sie einen Platz für ein Körbchen oder vielleicht sogar auf dem Sofa frei hätten.
Kuglof würde sich nach der Ankommphase sicher überall wohl fühlen.
Hinsichtlich der Rasse können wir nur Vermutungen anstellen; wir schätzen, dass ein Magyar-Aga bei der Entstehung des langbeinigen Mädchens beteiligt war. Die Färbung könnte auch auf die Beteiligung eines Schäferhundes hinweisen. Aber lassen Sie sich einfach überraschen.
Der Magyar-Aga zählt zu den Windhunden. Windhunde sind Jagdhunde, die schon seit Jahrtausenden auf der Erde leben. Sie wurden speziell dafür gezüchtet, anderen Tieren mit großer Geschwindigkeit hinterherzujagen. Aufgrund ihres schmalen Körperbaus und der langen Läufe zählen sie neben Geparden zu den schnellsten Tieren der Welt. Alle Windhunde zeichnet ein starker Bewegungsdrang aus, weshalb man sie vor allem in Großbritannien und im Nahen Osten für Hunderennen einsetzt.
Mehr Informationen zu Windhunden finden Sie unter:
FCI-Gruppe 10: Windhunde – Portraits mit Bildern & Infos (zooplus.de)
Kuglof möchte gerne ein altersangepasstes, hundegerechtes Leben führen und individuell gefördert werden. Sie freut sich über regelmäßige Kontakte mit freundlichen Artgenossen, positiv basiertes Training, oder auch den Besuch einer Hundeschule.
In den ersten Wochen und Monaten benötigt die junge Dame noch eine „Rundumbetreuung“.
Schließlich muss ein Welpe noch lernen, was er darf und was nicht. Die Erziehung eines Welpen erfordert viel Geduld, Fürsorge, Nerven, Struktur und ein Trainingskonzept.
Wichtig ist, dass viel Zeit vorhanden ist, um den Ansprüchen eines quirligen Welpen in der Anfangszeit gerecht zu werden. Sie können in den ersten Wochen und Monaten nicht alleine gelassen werden. Die Erziehung gleicht einem Fulltimejob und ist nicht -nebenher- machbar!
Ein Garten zum Spielen, Toben und Chillen wäre traumhaft, ist aber in einem aktiven Alltag natürlich keine Voraussetzung.
Haben Sie Fragen zur Welpenerziehung oder speziell zu Kuglof? Ihre Vermittlerin steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Wir wünschen dem zauberhaften Mädchen bald ein liebevolles Zuhause.
Alle unsere Hunde werden mit §11 Erlaubnis vermittelt und über Traces transportiert. Sie sind geimpft, gechipt, besitzen einen EU-Reisepass und werden mit Sicherheitsgeschirr vermittelt. Abhängig vom Vermittlungsalter, werden alle unsere Hunde grundsätzlich kastriert.
Für Hunde älter als 6 Monate führen wir ein Blutbild auf Reisekrankheiten in einem deutschen Labor durch, da diese erst nach 6 Monaten im Blut nachweisbar sind. Bei jüngeren Hunden übernehmen wir die Kosten für die Laborauswertung, sobald sie alt genug sind.
Ob frecher Welpe oder schüchterner Angsthund – alle unsere Hunde haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht und besitzen eine einzigartige Persönlichkeit. Unsere sorgfältigen Einschätzungen basieren auf regelmäßigen Besuchen (1-2 Mal pro Monat) und enger Zusammenarbeit mit dem Team vor Ort in Ungarn. Dadurch können wir in der Regel eine gute Einschätzung über das Verhalten und die Bedürfnisse der Hunde abgeben. Dennoch können unerwartete Reaktionen in neuen Situationen nie vollständig ausgeschlossen werden. Wie gut sich ein Hund in seinem neuen Zuhause einlebt, hängt auch stark vom eigenen Handling und der Eingewöhnungszeit ab. Wir beraten Sie sehr gerne in der Vermittlung und wünschen uns vor allem eins: Dass Sie und Ihr Schützling glücklich werden.
https://tierrettung-ausland.de/vermittlungsablauf/
https://tierrettung-ausland.de/selbstauskunft/