Cierzo-getauft nach dem Wind, der in der Gegend um Zaragoza häufig weht.

ame: Cierzo
Rasse: Galgo Español
Geschlecht: Rüde
Geburtstag: 06.2020 (2 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 65 cm
Kastriert: ja
Katzentest: nicht bekannt
Erkrankungen: Leishmaniose positiv (bekommt Alopurinol und Leishguard), Verletzung am Bein
Mittelmeertest: alles negativ getestet bis auf Leishmaniose
Aufenthaltsort: APAP, Bajo Aragón, Nordspanien

Als Cierzo in einem Dorf in der Nähe von Zaragoza eingefangen wurde, war er ein namenloser Hund unter vielen Hunden. Also musste erst einmal ein Name her. Er wurde Cierzo getauft, nach dem Wind, der in der Gegend um Zaragoza häufig weht.

Doch so schnell, wie der Wind Cierzo, ist der Galgo-Rüde Cierzo gerade noch nicht und benötigt noch etwas Zeit und Erholung. Cierzos Gesundheitszustand war sehr schlecht. Er war unterernährt, voller Parasiten und als wäre das nicht schon genug, hatte er auch noch ein verletztes Hinterbein. Bei seinem Test auf Mittelmeerkrankheiten kam dann noch ein positives Ergebnis auf Leishmaniose hinzu.

Hier im Tierheim wird nun alles dafür getan, dass der Hundebub wieder zu Kräften kommt, sein Bein verheilt und er wieder gesund wird. Für die Leishmaniose erhält er täglich Alopurinol und Leishguard-Sirup. Die Leishmaniose scheint bislang weder die Haut, noch die inneren Organe angegriffen zu haben, sodass eine gute Chance besteht, seine Blutwerte bald unter Kontrolle zu bekommen. Seine Infektionen wurden mit Antibiotika behandelt und auch sein Bein wird langsam wieder kräftiger. Ob vielleicht ein leichtes Hinken zurück bleibt, oder man irgendwann gar nichts mehr sieht, ist derzeit noch nicht absehbar.

Cierzo war den Menschen gegenüber anfangs etwas schüchtern. Mittlerweile hat er allerdings Vertrauen gefasst und genießt die ein oder andere Streicheleinheit, wenn jemand Zeit für ihn hat.

Wir gehen nicht davon aus, dass Cierzo bereits einmal ein eigenes Zuhause hatte und von „seinen“ Menschen geliebt wurde. Aber genau diese suchen wir: SEINE Menschen. Es wäre schön, wenn diese über den Tierschutzverein Europa gefunden werden können, sodass Cierzo das Leben im Tierheim hinter sich und die Erinnerungen an das Leben auf der Straße vergessen kann.

Galgos sind zuhause eher ruhige und gemütliche Familienmitglieder. Draußen allerdings sieht die Welt ganz anders aus. Die Sichtjäger haben alles im Blick und auch Cierzo wird, wenn er sich vollständig erholt hat, bestimmt ausgiebiges Jagdverhalten an den Tag legen. Das gehört zum Naturell dieser Rasse und sollte von seinen Adoptanten berücksichtigt werden. Aber vielleicht hat Cierzo ja das Glück von eingefleischten Galgo-Kennern hier entdeckt zu werden und in ein Galgo-erfahrenes Zuhause ziehen zu dürfen. Aber auch motivierten Galgo-Neulingen wollen wir mit Cierzo gerne die Chance geben.

Für Cierzo wichtig wäre ein gut eingezäuntes Gelände, in dem er regelmäßig seine Bahnen ziehen kann. Rennen gehört für Galgos einfach auch dazu und sollte ihnen auch ermöglicht werden. Nicht umsonst haben sie diesen anmutenden und schlanken sowie sportlichen Körperbau.

Wenn wir nun Ihr Interesse für Cierzo geweckt haben, dann wenden Sie sich gerne an seine Vermittlerin Judith Lörsch. Beachten Sie bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne zu jeder Zeit per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

Kontakt:
Tierschutzverein Europa e-V.
www.tsv-europa.de
Judith Lörsch (Sprachen: Deutsch, Englisch)
Mobile: 0179 7399931 (Anrufzeit zwischen 19-21 Uhr, ansonsten bitte SMS mit Rückrufwunsch senden)
Email: loersch@tsv-europa.de