Vitka (7J.), hingebungsvoll und ängstlich durch die Besetzung, wartet in PS in Tschechien auf eine Familie, die ihn liebt

Vitka landete im Tierheim in der Ukraine, als seine Besitzerin ihn mit anderen Hunden dort abgab, weil sie sich nicht mehr um sie kümmern konnte. Anfangs besuchte sie die Hunde noch – aber nach einer Weile kam sie nicht mehr. Vitka war von Menschen enttäuscht, lange liess er niemanden mehr an sich heran. Durch die Arbeit mit ihm, Spaziergängen und Sozialisierung, öffnete sich Vitka und genoss die Zeit mit seinen Personen. Er wurde ein freundlicher und zugewandter Hund. 

Dann ein anderer Schlag- der Krieg und die Besetzung. Das Tierheim Borodyanka, in welchen Vitka lebte, wurde 39 Tage ohne Wasser und Futter zurückgelassen. Dann konnte es durch Freiwillige unsrer Organisation befreit werden (die Besitzer sind noch immer flüchtig). Nur knapp die Hälfte der Hunde in Borodyanka haben das schreckliche Geschehen überlebt – unter ihnen Vitka. 

Nach der Befreiung lebte Vitka 1 Monate lang in einer provisorischen Unterkunft in einem Pferdestall in der Ukraine, dann wurde er nach Tschechien evakuiert. Doch leider passierte das absolut Unmögliche: er befreite sich aus seinem Halsband (er trug leider kein Sicherheitsgeschirr) und war 2 Monate im Grenzgebiet verschwunden. Wir sahen ihn ab und zu, doch leider war er so ängstlich, dass man sich ihm nicht nähern konnte. Doch schliesslich gelang es uns, Vitka einzufangen. 

Nun lebt Vitka in einer Pflegefamilie in Tschechien. Doch das ist leider nur für kurze Zeit möglich – er braucht dringend ein Zuhause. 

Vitka ist ein ängstlicher Hund (durch die Ereignisse im Krieg), der aber so liebevoll und hingebungsvoll ist, wenn er seine Person gefunden hat. Es dauert ein Stück, bis er Vertrauen aufbaut, doch dann ist er der beste Freund und beschützt seine Familie sogar. Vitka kuschelt gern und liebt Streicheleinheiten. Er benötigt alleinige Aufmerksamkeit und kann eifersüchtig werden, deswegen sollte er als Einzelhund gehalten werden. Ein Sicherheitsgeschirr ist in jedem Fall notwendig, weil er sich erst eingewöhnen muss und in dieser Zeit womöglich wieder flüchten möchte. Wir wünschen uns eine Familie mit einem Haus und gut eingezäunten Garten für Vitka, wo er endlich ankommen und leben kann. 

Möchten Sie Vitka mit Geduld und Liebe zeigen, dass das Leben auch gut sein kann? Dann melden Sie sich gern bei uns! Wir würden uns so freuen!

✅ derzeitiger Aufenthaltsort nach Evakuierung: Pflegefamilie in Tschechien 

✅ Geschlecht: männlich/ kastriert

✅ Alter: ca. 7-8 Jahre

✅ Höhe: ca. Unter dem Knie, 15 kg

✅ Charakter: ängstlich, liebevoll

✅ Sonstiges: geimpft, entwurmt

Kontakt: saragolfart@gmail.com  oder WhatsApp / Telegramm +380930217204