Coby sucht ein gutes Zuhause!

Bei unserem Besuch im Tierheim im November 2025 haben wir Coby und seine Brüder kennengelernt – eine lebhafte Rasselbande, die uns sofort zum Schmunzeln gebracht hat. Im Zwinger standen alle auf den Hinterbeinen am Gitter, buhlten um Aufmerksamkeit und wollten sich unbedingt zeigen. Streicheleinheiten und Leckerchen wurden dankbar angenommen – jeder wollte gesehen und geliebt werden. Als die Brüder das erste Mal in den Freilauf durften, zeigte sich Coby nur kurz beeindruckt von der neuen Umgebung. Schnell siegte seine Neugier und er erkundete übermütig und voller Tatendrang das Gelände. Menschen findet Coby einfach großartig – er sprang freudig von einem zum anderen und konnte gar nicht genug Nähe bekommen. Wurden seine Brüder gestreichelt, war er sofort zur Stelle und suchte ebenfalls liebevolle Aufmerksamkeit. Coby ist ein junger, lebensfroher Hund mit viel Energie, Neugier und einem großen Bedürfnis nach Nähe. Wer ihm ein Zuhause schenkt, bekommt einen aufgeweckten Gefährten, der sicherlich freudig mit seinen Menschen begleiten wird.

Coby kam in einem verlassenen Haus in Ungarn zur Welt, das Lager zwischen Müll und Unrat. Tierfreunde hatten eine trächtige Hündin beobachtet, die sich in der Ruine versteckte und informierten Ancsa. Sie fand Anya, eine ängstliche und scheue Hündin, die 11 Welpen das Leben geschenkt hatte. Da Anya sich anfangs nicht berühren ließ, versorgte Ancsa sie zunächst mit Futter und Wasser, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Nach wenigen Tagen gelang es ihr, das Muttertier zu sichern und gemeinsam mit ihren Welpen im Tierheim unterzubringen.

Anya zeigte sich als überaus fürsorgliche Mutter und kümmerte sich rührend um ihren Nachwuchs. Von Anfang an händelte Ancsa die Welpen, berührte sie, nahm sie hoch und sprach liebevoll mit ihnen, um sie an Menschen zu gewöhnen.

Coby hat sich zu einem neugierigen, lebhaften Welpen entwickelt, der interessiert die Reize in seinem Umfeld beobachtet. Fröhlich tobt er mit seinen Geschwistern im Zwinger umher, es wird gebalgt, um Spielzeug gestritten und zusammen gekuschelt.

Sobald er oder eines seiner Geschwister Ancsa erblickt, kommt Bewegung in die Rasselbande. Freudig springen die Kleinen ans Gitter und versuche eine möglichst gute Position zu ergattern. Ancsa bringt stets eine Annehmlichkeit mit: Futter, Spielzeug oder Streicheleinheiten. Aber auch wenn Ancsa lediglich zum Zwingerreinigen kommt, bedeutet das für Coby eine willkommene Abwechslung im tristen Tierheimalltag. Der Wischmopp wird spielerisch attackiert, am Hosenbein gezogen oder mit kleinen Sprüngen versucht, Ancsas Aufmerksamkeit zu bekommen.

Bisher kennt Coby nur das Leben im Zwinger – einige wenige Menschen und kaum Umweltreize. In seinem neuen Zuhause wird vieles zunächst neu und fremd für ihn sein. Daher ist es wichtig, ihn langsam und behutsam an neue Eindrücke zu gewöhnen, um ihn nicht zu überfordern. Seine neuen Menschen sollten bewegungsfreudig sein, Hundeerfahrung mitbringen, Coby souverän führen und ihm dadurch Sicherheit geben. Ein ruhiges Wohnumfeld mit einem Garten, in dem Coby sich anfangs lösen darf, wäre ideal. Ein souveräner Ersthund, an dem er sich orientieren kann, würde ihm die Eingewöhnung sicher erleichtern.

Als Malinois-Mix bringt Coby vermutlich alles mit, was einen klugen, aktiven und lernfreudigen Hund ausmacht. Er braucht erfahrene Menschen, die Freude daran haben, ihn körperlich und geistig zu fördern – mit Ruhe, Geduld, klarer Struktur und ganz viel Freude.

  • Geburtsdatum:5.25
  • Rasse:Mali-Mischling
  • Schulterhöhe:50 cm, wächst noch
  • Geschlecht:Rüde
  • Kastriert:Nein
  • Freundlich zu Erwachsenen:Ja
  • Freundlich zu Kindern:Kennt keine Kinder
  • Verträglich mit Rüden:Ja
  • Verträglich mit Hündinnen:Ja
  • Verträglich mit Katzen:Kennt keine Katzen
  • Aufenthaltsort:Tierheim Gyula, Ungarn
  • Im Tierheim seit:Mai 25
  • Getestet auf Herzwurm:Zu jung

Wenn Sie sich für diesen Hund interessieren, bitten wir ALS ERSTEN SCHRITT um das Ausfüllen der Selbstauskunft.

http://www.fellfreunde.de/selbstauskunft-3/

So können wir am besten bei der Suche nach einem „passenden“ Vierbeiner behilflich sein.
Der Vermittler wird Sie gerne zu weiteren Details kontaktieren.

Kontakt und Infos: Kerstin Klempert-Jansen

k.klempert-jansen@fellfreunde.de

 Tel. 0174 1702851

Alle unsere vierbeinigen Fellfreunde sind altersgemäß geimpft, entwurmt und gegen Ekto-Parasiten behandelt. Sie sind bei Ausreise gechipt, haben einen EU-Heimtierausweis sowie ein Gesundheitszeugnis und warten nur darauf, dass sich jemand genau in ihr Gesichtchen verguckt. Der Transport findet mit einem professionellen Tiertransporteur mit allen erforderlichen Genehmigungen (TRACES-Zulassung) statt und wird beim jeweiligen Veterinäramt angemeldet.
Vermittelt wird dieser Fellfreund mit Schutzvertrag und Schutzgebühr (380,- EUR unkastriert, 480,- EUR kastriert) nach einem positiven Vorbesuch.
Abhängig vom Alter des Hundes beinhaltet die Schutzgebühr den Test auf Herzwurm. Unser Vermittler wird Sie hierzu gern beraten.

Weitere Infos über unsere Organisation erhalten Sie unter www.fellfreunde.de